Aktuelles

 

50 Jahre Sendelizenz ! (1967 bis 2017)

- mein erstes QSO am 23. Oktober 1967 -

ex DM3XVD (1967-1978), DM5CA, Y57ZA, Y25DA, DL2SWR

Es begann wie bei vielen anderen om meiner Generation (für mich 1964) mit dem Buch "Mit Spulen, Draht und Morsetaste" (1953) von Martin Selber (Martin Merbt). Im Folgejahr gelang dann der Kauf (4 Mark der Deutschen Notenbank) des für mich eigentlichen Klassikers seiner Trilogie: "Mit Logbuch, Call und Funkstation". In diesem Teil wird gleich auf den ersten Zeilen von einem Film "Wenn alle Menschen der Welt " erzählt, dessen kurze Beschreibung allein schon bei mir eine ungeheure Faszination für dieses Hobby ausgelöst hat. Den Film selbst "TKX antwortet nicht" habe ich erst nach der Wende sehen können... Ein berührender empfehlenswerter Film, der mit dem in meinen Augen treffenderen Titel "Wenn alle Menschen der Welt" in vielfacher Hinsicht an Aktualität nichts verloren hat und das völkerverbindende Anliegen des Amateurfunks so grandios vermittelt! Wie im Film beweist der Amateurfunk seit Jahrzehnten immer wieder seine Berechtigung auch in weltweiten Notfunkeinsätzen...

Im Dezember 1967 dann das für mich ganz besondere QSO - das mit dem Schriftsteller Martin Merbt persönlich! 

     

Diese aus heutiger Sicht eher schlichte Rahmengeschichte in "Logbuch, Call und Funkstation" beinhaltete für uns Kinder damals trotzdem so viel Faszination und machte Lust auf das Abenteuer KURZWELLE und auf alles, was der "ferne" Äther für einen bereithielt. Der HF-Bazillus war unwiderruflich geschluckt und ein Volksempfänger VE301 bald auf Steckspulen à la Martin Selber umgebaut. Mein "super" SWL-RX für Jahre! (meine selbst erstellten SWL-Karten 1965-1967 zu Schülerzeiten)

-----

Das zweite Buch der Trilogie "Mit Radio, Röhren und Lautsprecher" (1956) hatte ich 1964 mir lediglich mal aus der Bibliothek kurz ausleihen können. Basteltechnisch eigentlich das wertvollste von den dreien! Mir war lange nicht klar, warum gerade dieser Teil so schlecht verfügbar war und Neuauflagen 1960 endeten. Vielleicht lag es an diesen Zeilen aus dem Vorwort:

-----

Verstärkung erfuhr mein HF-Bazillus dann besonders durch meinen Klubstationsleiter Klaus Adam DM3VD/DM2BVD aus dem Nachbarort Wildau und om Werner Szameit DM2AUD/DM4BD aus meinem damaligen Heimatort Zeuthen, die mir jungem Spund solides Handwerkszeug im Technisch-Handwerklichen und im "Funken" vermittelten. Sie waren für mich wichtige Mentoren - weit über den Amateurfunk hinaus. Leider sind beide om seit Jahren Silent Key.

       

Ihr Verdienst war es, dass ich als 14-jähriger 1967 erfolgreich die Lizenzprüfung absolvieren konnte. Als jüngster Funksendeamateur in dieser Zeit (zumindest im Bezirk Potsdam) erhielt ich mein erstes Rufzeichen - DM3XVD. Hier meine erste QSL - die Klubstationskarte von DM3VD; jeder Mitbenutzer ergänzte diese dann um seinen persönlichen Mitbenutzer-Kennbuchstaben/ bei mir das "X". - Das erste QSO war am 23. Oktober 1967 mit DM4UHD... In der Vorbereitung zur Lizenzprüfung im September in Potsdam, baute ich vierzehnjähriger Schüler in den Sommerferien die Station für den Klub, die für uns künftige op der neu eingeführten Einstiegslizenz-Klasse 2 zur Verfügung stehen sollte. Mein Klubstationsleiter Klaus Adam übergab mir anfangs dieser Ferien eine alte Panzerfunkstation Typ 10RT im Original (ähnlich wie auf dem Foto: mit Gleichstrom-Umformern, Steckquarzen und Panzerhaube) und los ging's... Quasi auf dem Küchentisch und mit Bauteilen aus dem Schrott sowie Blechbearbeitung mit Handbohrmaschine, Eisensäge und Feile. Stabilisiertes Netzteil, Sende-/Empfangsumschaltung, Umbau auf Pi-Filter im Ant.-Ausgang, VFO-Bandspreizung etc. Im damaligen Kreis Königs Wusterhausen (KK D17) entstanden so fast zeitgleich drei solcher Umbauten, um den Klasse 2-Betrieb zu ermöglichen: bei DM4HD, DM4VD und eben DM3VD. Pünktlich zum Beginn des offiziellen Testbetriebs der Station (in Vorbereitung der Stationsabnahme durch RADIOCON/ Funkkontrolle) erfolgte am 23. Oktober 1967 aus meinem Bastelzimmer in Zeuthen (!) weit weg von der Klubstation... mein erstes QSO mit meinen damaligen Freund "Ebs" DM4UHD /"Ebs"=Eberhard in Königs Wusterhausen, meinem Geburtsort und der "Wiege des Rundfunks" in Deutschland ! 

(Ebs - wo bist Du abgeblieben???)

 

Ausbreitungsbedingungen aktuell! / Aktualisieren der Seite nicht vergessen (z.B.: F5) - Kontrolle über Datum/Uhrzeit!

Erläuterungen dazu von DL4ZAO

     

zu Aktuelle AURORA-Warnungen!!!      DR1A Gesamtübersicht/ Propagation

   .......................................................................................................................................

Extremwetterlagen? Antennengefahr?... / zur Unwetterkarte aktuell

Aktuelle Unwetterwarnungen für Deutschland

Aus der Historie: Orkantiefs - Auf Sturm "Elon" folgt "Felix"... (09. bis 11.01.2015)

Den Beam in den Sturm gedreht... (Vidoesequenz .mov)